Frau Dr. Annette Neudecker hat Anfang 2020 die radiologische Fachpraxis von Herrn Dr. Sturz in Cham übernommen. Wir durften für die Praxis ein komplett neues Corporate Design entwickeln.

Das Corporate Design

Zielsetzung war es, eine visuelle Identität zu schaffen, die die Modernität und die Qualität der Arbeit der Praxis widerspiegelt und so eine Marke zu schaffen, die sich nachhaltig etablieren wird.

Alles beginnt mit dem Praxislogo. Es zeigt ein stilisiertes MRT. Die runde Form wird in der Typografie erneut aufgegriffen und fortgeführt. Die Farbgestaltung in einem soften Blau in Kombination mit Grau greifen den technischen, rationalen Aspekt der primär diagnostischen Fachrichtung auf – ohne dabei kühl und unfreundlich zu wirken.

Basierend auf dem Praxislogo haben wir eine ganze Reihe von Drucksachen gestaltet:

  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Terminzettel
  • Privatrezepte
  • eine Reihe von Praxisdokumeten
  • Patientenmappen
  • Beschilderung und Werbetechnik

Das ist natürlich noch nicht vollständig und kann in Zukunft durchaus noch wachsen.

Selbstverständlich wurde das Corporate Design auch im Interieur der Praxis aufgegriffen. So wurden beispielweise Glasflächen mit Milchglasfolie beklebt aus der das Praxislogo ausgeschnitten wurde.

Die Praxis-Homepage

Die Praxis-Homepage (www.radiologiepraxis-cham.de) ist das zentrale Element im Corporate Design einer jeden Praxis. Nur hier haben Patienten und Überweiser die Möglichkeit, sich ein Bild von der Praxis zu machen, ohne diese überhaupt betreten zu haben.

Für eine gelunge Praxis-Homepage gilt es folgende Punkte zu beachten:

  1. ansprechendes Design
  2. Usability
    Klare Strukturen sind Voraussetzung, damit sich der User sofort und intuitiv zurecht findet.
    Moderne Websites sind responsiv. Das bedeutet, dass Sie auf Computern, Tablets und Smartphones gleichermaßen gut funktionieren.
  3. relevante, verständliche Inhalte
    Für diese Praxis eine besondere Herausforderung, weil die Homepage der Praxis Patienten und Überweiser gleichermaßen ansprechen soll.
    Die Infothek auf der Website der Praxis bieten beiden Gruppen einen Mehrwert an Information, indem Sie verschiedene FAQs und Downloads zur Verfügung stellt.
  4. Aktualität
    Sowohl für die Besucher einer Praxis-Homepage wie auf für ein gutes Ranking bei Google ist es von hohem Wert, regelmäßig aktuelle Beiträge zu spezifischen Themen auf der Website zu veröffentlichen
  5. einfache Pflegbarkeit
    Die Website von Frau Dr. Neudecker basiert auf einem sog. Content Management System (CMS), welches der Praxis die Möglichkeit bietet, diese selbst auf einfache Art und Weise zu pflegen.

Social Media

Ergänzend haben wir für die Praxis eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Diese bietet die Möglichkeit, die Praxis darzustellen und über Aktuelles zu informieren. Zudem bieten Facebook und Instagram für Praxen hervorragende Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung.

Akutell befindet die Facebook-Seite noch im Aufbau. Sehen Sie selbst unter: https://www.facebook.com/RadiologieAmBahnhof/

 

Wir wünschen Frau Dr. Neudecker alle Gute mit Ihrer neuen Praxis und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.