Sie haben eine eigene (Zahn-) Arztpraxis? Dann haben Sie sich wahrscheinlich schon um ein Corporate Design – also um ein Logo, dazu passende Praxisdokumente usw. – und eine eigene Website gekümmert. Der Grundstein für Ihr Praxismarketing ist also getan. Aber irgendwie wird Ihre Website im Netz noch nicht so wahrgenommen, wie Sie es gerne hätten. Vielleicht macht Ihnen auch die Neupatientenquote etwas Sorgen und die Suche nach einer neuen motivierten (Zahn-) Medizinischen Fachangestellten gestaltet sich besonders schwierig. Eine Möglichkeit, diese Probleme anzugehen, ist Content Marketing.

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing geht es darum, seine klar definierte Zielgruppe mit wertvollen Inhalten zu informieren, animieren oder zu unterhalten. Dabei geht es nicht in erster Linie darum, dass Ihre Praxis möglichst stark in den Fokus gerückt wird, sondern darum, den potenziellen neuen Patienten über ein Thema zu informieren, das ihn interessiert. Natürlich machen Sie dabei zwangsweise Werbung für sich selbst, denn diese Inhalte werden auf Ihrer Website veröffentlicht. In einem zweiten Schritt werden Sie dann auf verschiedenen Plattformen geteilt, sodass möglichst viele erreicht werden können. Dazu aber später mehr.

Wie läuft Content Marketing ab?

Schritt 1: Recherche

Zu Beginn einer Content Marketing-Kampagne steht immer die Recherche. Über welche Themen wollen Sie informieren? Welche davon sollen stärker fokussiert werden, welche vielleicht mehr in den Hintergrund rücken? Gibt es in Ihrer Praxis eine Besonderheit, die Sie von Ihren Konkurrenten abhebt? Welche saisonalen Themen gibt es, die immer wieder relevant sind?
Übrigens müssen die Inhalte nicht immer als Text aufbereitet werden! Auch ansprechend gestaltete Infografiken, Umfragen oder Quizz können in Frage kommen.
Sie sehen schon, am Anfang stehen erst einmal eine Reihe von Fragen, die es zu klären gibt. Hat man aber einmal einen Pool von Inhalten gefunden, über den man gerne schreiben würde, dann folgt auch schon Schritt 2.

Schritt 2: Planung

Wie so oft ist Planung einfach das Wichtigste. Die neu gefundenen Inhalte sollten regelmäßig veröffentlicht werden, weshalb sich ein Redaktionsplan empfiehlt. Darin ist genau festgelegt, welcher Artikel wann und mit welchem Ziel online geht. Nur so können Sie sich sicher sein, dass Sie über eine vorher definierte Zeitspanne (meist ~ 1 Jahr) immer Themen bereit haben. Andernfalls laufen Sie Gefahr, Ihr Pulver schon in den ersten Wochen komplett zu verschießen oder zu unregelmäßig zu posten – denn so ein Beitrag ist schnell mal vergessen.

Wie es nun weiter geht, das verraten wir Ihnen in unserem nächsten Artikel. Bleiben Sie gespannt!

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