Seit 2019 bietet Herr PD Dr. med. Peter Schmid als Ergänzung zum umfangreichen hausärztlich-internistischen Angebot seiner Frau, Dr. Karin Schmid, eine kardiologische Privatsprechstunde unmittelbar vor Ort an.

Herr Dr. Schmid ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, verfügt über viel Erfahrung in der Diagnostik und Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und ist als Dozent an der Universität Regensburg tätig.

Corporate Design

Da Herr und Frau Schmid eine Praxisgemeinschaft führen, wollten wir das neue Corporate Design so gestalten, dass zwar jedes Logo und Farbkonzept für individuell passend gestaltet ist und dennoch auf den ersten Blick sichtbar wird, dass sie miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund wurde die Typographie aufeinander abgestimmt und auch ein grafisches Element aus Frau Dr. Karin Schmids Logo in das Logo von Herrn PD Dr. Peter Schmid integriert (großer Kreis, der einen kleinen Kreis umschließt). Das Kreis-Element findet sich dann später auch auf beiden Websites, beispielsweise in der Sidebar wieder.

Die Farbgebung für die kardiologische Fachpraxis wurde neu entworfen. Dabei haben wir uns für ein kräftiges Rot und ein dunkles Grau entschieden, das auch auf der Website optimal miteinander harmoniert.

Passend zur Kardiologie wurde ein Herz und eine EKG-Linie ins Logo integriert.

Auf diesem tollen Logo aufbauend haben wir dann verschiedene Dokumente für den Kardiologen entworfen:

  • Briefpapier
  • Praxisdokumente
  • Visitenkarten
  • Privatrezepte
  • Terminzettel

Webdesign

Eine Website gehört heutzutage einfach dazu. Hier können sich potenzielle Patienten schon vor dem ersten Termin einen kleinen Eindruck von der Praxis machen.

Das Webdesign baut auf den Farben aus dem Logo auf und auch das Kreis-Element lässt sich an der ein oder anderen Stelle wiederfinden. Neben einem stimmigen Design legen wir gleichzeitig Wert darauf, dass die Inhalte auch optimal für Patienten verständlich und strukturiert ist. Die schönste Website hat ihren Sinn verfehlt, wenn sich die Betrachter darauf nicht zurechtfinden und wichtige Informationen nicht verständlich formuliert sind.

News-Marketing

Um die Privatpraxis auch im Netz sichtbar zu machen, wurden Social Media-Profile auf Facebook und Instagram erstellt. Auch diese Kanäle wurden – soweit möglich – im Stile des Corporate Designs gehalten. Und da die Erstellung der Profile allein natürlich noch nicht ausreicht, veröffentlichen wir regelmäßig aktuelle Artikel aus der Praxis oder mit informativen Themen aus der Kardiologie. Diese werden dann auf der Website, Google MyBusiness, Facebook und Instagram geteilt und zum Teil auch aktiv beworben. Damit erreichen wir dann auch potenzielle neue Patienten, die die Praxis vielleicht noch nicht kennen.

Vielen Dank an Herrn PD Dr. Peter Schmid für dieses schöne Projekt!