Schon seit einigen Jahren sind Herr und Frau Dr. Jung in Donauwörth in ihrer Fachzahnarztpraxis in Donauwörth tätig. Im Oktober 2020 ist das Ärztepaar dann in eine ganz neu gebaute Praxis umgezogen, weshalb wir uns dafür auch ein ganz neues Corporate Design überlegt haben und auch der Webauftritt sollte im neuen Glanz erstrahlen.
Das Praxisgebäude selbst ist schon ein absoluter Hingucker! Unsere Netzwerkpartner, die Architektengesellschaft PURE Gruppe aus Regensburg, war für die Planung und Begleitung der Architektur zuständig und hat dabei auf ein ganz modernes Design gesetzt. Und genau diese Modernität und Eleganz haben wir auch aufgegriffen im Design.

Corporate Design

Wir haben uns ein ganz neues Corporate Design überlegt und darauf aufbauend hochwertige und elegante Praxisdokumente sowie eine neue Website erstellt.

Das Ziel war, eine visuelle Identität zu schaffen, die die Modernität und die Qualität der Arbeit der Praxis hervorhebt.

Zuerst starten wir immer mit dem Praxislogo. Es zeigt zwei ineinanderstehende J, die symbolisch für Herrn und Frau Dr. Jung stehen.
Bei manchen Drucksachen fällt außerdem sofort das Dschungel-Design ins Auge. Es zeigt The Extinct Animals Collection – eine Reihe mysteriöser Tiere, in einem urwaldartigen Geflecht aus Pflanzen. Als wichtiges Gestaltungselement findet sich dieses Design auch auf der Tapete in den verschiedenen Räumlichkeiten und auf der Website. Was es genau mit diesen Tieren auf sich hat, das können Sie auf www.dres-jung.com nachlesen. Wirklich spannend!

Darauf und natürlich auf dem Logo basierend haben wir einige verschiedene Drucksachen gestaltet:

  • Visitenkarten
  • Briefpapier und Briefumschlag
  • Terminzettel
  • eine Reihe von Praxisdokumeten
  • Überweiserkärtchen
  • Dokumentenmappen
  • Beschilderung
  • Werbetechnik

Das kann natürlich in Zukunft durchaus noch erweitert werden.

Praxis-Website

Die Praxis-Website (www.dres-jung.com) ist das zentrale Element des Corporate Designs jeder Praxis. Sie ist die einzige Möglichkeit für die Praxis, sich den Patienten und Überweisern zu präsentieren, bevor überhaupt Kontakt aufgenommen wurde.

Die Homepage der Praxis ist komplett in einem Schwarz/Weißen-Look gehalten. Die Kombination von Schwarz und Weiß bietet den maximal möglichen Kontrast, da sie von entgegengesetzten Enden des Farbspektrums stammen.

Obwohl Schwarzweiß eine risikofreie Kombination ist, ist diese Farbkombination der Inbegriff von Eleganz. Das Design sieht sauber aus und stellt den Designer vor die Aufgabe, andere Elemente des Webdesigns so zu gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Das Ausschneiden der Farben legt mehr Fokus auf Layout, Typografie, Raster, usw.
Natürlich lieben wir es als Designer, mit Farben zu spielen, doch die Attraktivität einer gut gestalteten Schwarz/Weiß-Seite können wir nicht leugnen.

Dieses elegante Design hat sich für die Praxis Dr. Jung perfekt angeboten, denn das funktioniert nur, wenn es ausdrucksstarke Fotos gibt.
An manchen Stellen nimmt Sie die Website direkt mit in den bunten und farbenfrohen Dschungel Costa Ricas! Ja – richtig gehört, Dschungel! Die Fotos haben Frau und Herr Dr. Jung selbst gemacht und machen sich hervorragend im schlichten Design. Auch in der Praxis selbst sind diese Bilder zu sehen, sodass auch das Thema Duschungel durchgängig ist.

Für eine gelunge Praxis-Website gilt es folgende Punkte zu beachten:

  1. ansprechendes Design
  2. Benutzerfreundlichkeit
    Natürlich muss die Seite super aussehen, aber auch klare Strukturen sind Voraussetzung, damit sich der User zurecht findet und alle gewünschten Informationen finden kann.
    Außerdem sind moderne Websites immer responsiv. Das bedeutet, dass Sie auf Computern, Tablets und Smartphones gleichermaßen gut funktionieren und dargestellt werden.
  3. relevante, verständliche Inhalte
    Für die fachzahnärztliche Praxis war dieser Punkt eine besondere Herausforderung, da die Informationen auf der Website der Praxis einerseits für die Patienten informativ und verständlich sein sollten, aber auch fachlich ansprechend für Überweiser formuliert werden mussten.
  4. Aktualität
    Für Patienten und Besucher einer Website wie auf für ein gutes Google-Ranking ist es wichtig, regelmäßig aktuelle Beiträge zu spezifischen Themen zu veröffentlichen; diese können dann z.B. auch auf Social Media Kanälen geteilt werden
  5. einfache Pflegbarkeit
    Die Website von Dres. Jung basiert auf einem sog. Content Management System (CMS); das ermöglichst es der Praxis, die Seite in Zukunft ganz einfach selbst zu pflegen

Vielen Dank für die Zusammenarbeit, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Schauen Sie doch gleich mal vorbei auf: www.dres-jung.com